Ernährungsberatung für Kinder in Rodgau - Kinderernährung spielend lernen

Kinderernährung mit Ernährungsberatung für Kinder in Rodgau

Kinder und Jugendliche befinden sich in einer steten körperlichen Wachstumsphase. Damit der kindliche Körper auch alles bekommt was er in dieser Wachstumsphase braucht, benötigt er viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Am besten bekommt er diese über eine ausgewogene Mischung verschiedener Lebensmittel. Die Auswahl sollte möglichst  bunt,  aus Lebensmitteln mit frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Milch bestehen. Durch eine bunte Auswahl ist gewährleistet, dass   sie  die wichtigen Nährstoffe bekommen, die der Körper braucht.

Das Knochenskelett ist das tragende Gerüst eines jeden Menschen und bei Kindern in der Phase des Aufbaus. Daher ist der Bedarf an Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink höher. Folsäure ist wichtig zum Aufbau der Zellen.

Kinder sind in der Schule stark gefordert. Um die geforderten Leistungen zu erbringen benötigen sie daher für ihre körperliche und geistige Entwicklung, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie für die Stärkung der Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen.

Der Idealfall ist, wenn ihr Kind gerne zu Obst und Gemüse greift. Aber was tun, wenn die Kinder nun mal keine „guten“ Esser sind. 

Viele kleine Tipps helfen können dabei helfen um das Kind näher an die ausgewogene Ernährungsweise heranzuführen. Z.B. 

  • immer wieder mal Lieblingsessen einbauen
  • Kein Zwang beim Essen. Jedes Kind hat ein anderes Essverhalten und isst unterschiedlich viel.
  • Obst versteckt in Süßigkeiten einbauen (z.B. Pudding, Obstsalat mit Schokostreusel)
  • Kinder bei der Zubereitung helfen lassen

Kinder brauchen einen Bezug zu Lebensmittel, deshalb ist es besonders wichtig, sie bei der Zubereitung helfen zu lassen. Ein selbstgeschnippelter Obstsalat wird gerne gegessen und motiviert, auch mal einen Rohkostsalat zu machen.

Gerade im Vorschul und Grundschulalter ist es wichtig den Baustein für die spätere Ernährungsweise zu setzen. In dieser Entwicklungsphase sind die Kinder wissbegierig, unternehmungslustig und reich an Phantasien. 

Meine Kinder Ernährungs- Programme setzt aus diesen Gründen speziell in dieser Altersgruppe an, da hier die Weichen für einen gesunden Körper und eine Ernährungsweise im Alter gestellt werden. 

Ernährungs AG's in Schulen und Kitas

Nicht immer ist es aus organisatorischen Gründen möglich, Ernährungsschulung mit in den Regelunterricht zu nehmen. Außerschulische AG´s sind in vielen Schulen willkommen. 

Im Rahmen eines Nachmittags  Angebots wird Ernährungslehre mit Spaß angeboten. 

In den AG´s ist Forschergeist gefragt. Es ist ein MUSS, dass sich Kinder mit dem Thema Ernährung auseinander setzen, experimentieren können und dürfen, nur so verhindern wir, dass sie unwissend und voreilig zu Fertiggerichten und Fastfood greifen. 

Wir lernen wo kommen die Lebensmittel her, wieviel sind gut für uns und wie verarbeiten wir diese. Jede AG schließt mit einem praktischen Teil ab, dieser macht den Kindern am meisten Spaß. Jedes Kind schnippelt und rührt gerne, automatisch wird der richtige Umgang einer ausgewogenen Ernährung erlernt.

Auch das wichtige Thema Nachhaltigkeit und Umwelt ist ein Teil  in den Ernährungs-AG´s.

Verwendet werden nur saisonale Lebensmittel aus der Region. Wir schmeißen keine Lebensmittel weg, alles was übrig ist, darf  mit nach Hause  genommen werden. Damit diese nicht zuhause im Müll landen, gibt es kleine Rezepte für die Weiterverarbeitung mit auf den Weg.

Ernährungsrally in Schulen und Kitas

Ein Schul- Aktionstag kann auch mit dem Thema Ernährung ein tolles Erlebnis für die Kinder werden. Verschiedene spielerische Herausforderungen zu dem Thema sind möglich. Wichtig ist, dass hier ein großer Spaßfaktor dabei ist.

Besonders toll kann man  Sport und Bewegung kombinieren. Bewegungsparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden können z.B. den Energie Verbrauch widerspiegeln. 

Aber auch mit anderen Spielen kann man Ernährungswissen vermitteln. Durch Quizspiele, Stationsaufgaben, Bastelstationen und vieles mehr wird  bei den Kindern das Interesse und die Neugierde geweckt. 

Zur Belohnung oder als Abschluss eines tollen Aktionstages kann eine Urkunde als pädagogischen Anker dienen. 

Gerne gestalte ich mit Ihnen einen tollen Aktions-Erlebnistag…. Kommen Sie einfach auf ich zu und nutzen Sie dazu gerne einen der nachfolgenden Button.