Ernährungsberatung für Kinder in Rodgau - Petra Komadina

ernaehrungsberatung-kinder-rodgau-petra-komadina-ueber-mich

Lernen Sie mich kennen

Mein Name ist Petra Komadina. Ich bin verheiratet und selbst Mutter von mittlerweile zwei erwachsenen Kindern.

Als Ernährungsberaterin und Übungsleiterin im Kinderturnen habe ich mich bewusst für die Arbeit mit Kindern entschieden.

Kinder sind das höchstes Gut was wir haben und wir alle sind dafür verantwortlich, dass sie einen optimalen Start ins Leben bekommen. Es ist mir ein Herzenswunsch, sie auf diesem Weg zu begleiten.

Angefangen hat mein Weg als Übungsleiterin im ortansässigen Sportverein im Kinderturnbereich. Mit der Ausbildung, zuerst als Übungsleiterin C im Breitensport und später dann die erweiterte Lizenzstufe B, Gesundheitsförderung in der Prävention, erlang ich die optimale Voraussetzung,  um Kinder im sportlichen Bereich zu fördern.

Meine oberste Priorität lautet – es muss den Kindern Spaß machen. In kreativen Sportstunden tummeln sich seitdem Kinder ab zwei Jahre aufwärts  über  Geräte und innerhalb der Sporthalle. Nicht jedes Kind wird als „Sportskanone“ geboren. Aber dennoch gibt es Möglichkeiten, mit  Ideen und Anregungen auch kleinen „Sportmuffeln“, Bewegung mit Spaß zu vermitteln. 

Bewegung wirkt sich ebenfalls positiv auf das Essverhalten aus.

Warum ich eine Ausbildung als Ernährungsberaterin gemacht habe

Die Entscheidung die Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu absolvieren kam aus meiner Motivation Kindern zu helfen, das “Richtige” zu erlernen.

Viele Kinder und Jugendliche sitzen bereits mehrere Stunden pro Tag vor dem Fernseher, der Spielekonsole oder dem Pc. Dadurch verfallen sie immer mehr in eine Passivität. Durch bei Kinder und Jugendlichen beliebte Genussmittel wie Chips, Schokolade, Ice-Tea uvm. entwickelt sich langsam ein Teufelskreis von Unbeweglichkeit, Passivität und ungesunder Ernährung. Ihnen fehlen die  benötigten wichtigen Nährstoffe, die sie für eine gesunde geistige und körperliche Entwicklung brauchen.

Mit meinem Kinderprogram Käpt´n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte vermittle ich Kindern, die beide wichtigen elementaren Inhalte der gesunden Entwicklung: Ernährung und Bewegung.

Jede Schulungsstunde beinhaltet  Bewegungsspiel Ideen, die die Kinder nachmittags alleine oder gemeinsam mit Freunden nachspielen können.

So werden innerhalb verschiedener spielerischer Ernährungs-Schulungsangebote, die sie auf meiner Leistungsübersicht sehen können, Kinder dem Thema ausgewogene Ernährung, gesunder Teller und Bewegung näher gebracht.

Jede Schulungsaktion wird zum Erlebnis. Positive Erlebnisse bleiben bei Kindern haften und so wird ein wichtiger Beitrag zum besorgniserregenden Anstieg an Übergewicht und ungesunder Ernährung bei Kindern entgegengewirkt.

Wenn ihnen Ernährung bei Kindern genauso wichtig ist wie mir, dann kontaktieren sie mich. Gerne finde ich mit ihnen, ein Schulungserlebnis, passend für den Rahmen ihrer Schule, Kita, Verein…

Auch hier, getreu meiner obersten Priorität: Lernen muss Spaß machen!

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns schauen, wie wir zusammen finden.